Darf man drinnen einen Hut tragen?

Hüte sind etwas wunderbares, sie sind schön anzusehen und zeugen von Stil. Wer einen Hut trägt, fällt auf. Doch darf man immer und überall einen Hut tragen? Wer nicht negativ auffallen möchte, sollte die folgenden einfachen Regeln befolgen.

Männer tragen drinnen keinen Hut

Betritt ein Mann einen Raum, sollte er, als Zeichen seines Anstandes und seines Respekts gegenüber seinen Mitmenschen in diesem Raum, den Hut ablegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen edlen Zylinder handelt, oder um eine verwaschene Mütze mit Werbeaufdruck!

Diese Sitte stammt aus der Zeit, in der die Männer Ritter-Rüstungen getragen haben. Wenn ein Ritter einen Raum betrat, war es ein Zeichen des Vertrauens und des Respekts, seine Kopfbedeckung, in diesem Fall den Ritterhelm abzunehmen und seine Kopf schutzlos zu zeigen. Da Frauen keine Ritter waren und somit auch keine Bedrohung darstellten, durften Sie ihre Kopfbedeckung auflassen. Dies ist auch heute noch so.

Hüte für Damen und Herren

Frauen dürfen auch drinnen einen Hut tragen

Anders als Männer, müssen Frauen ihre Kopfbedeckung auch in geschlossenen Räumen nicht ablegen, auch nicht in der Kirche. Da der Hut einer Frau oft zum Kleid und vor allem zur Frisur gehört, ist das auch gut so. Keine Frau möchte ihr, vom Hut plattgedrücktes Haar zeigen. Wenn man drinnen einen Hut trägt, sollte man allerdings darauf achten, dass dieser nicht zu gross ist und das Gesicht nicht bedeckt, so dass man mit seinem Gesprächspartner Augenkontakt halten kann.

Bei besonderen Anlässen, wie zum Beispiel Hochzeiten, haben auch Frauen die Möglichkeit zum Abendessen ihren Hut abzulegen, allerdings nur, wenn sie sich umziehen und neu frisieren können.

Hüte Tragen im Theater

Auch wenn Frauen das Privileg geniessen, drinnen einen Hut tragen zu dürfen, gibt es wenige Ausnahmen, wo dies nicht passend ist. Wenn man eine Theater oder Kino oder Ähnliches besucht, sollte man auch als Frau den Hut abnehmen. Die Gefahr ist gross, dass man mit den Hut jemandem die Sicht versperrt.

Regen– und Sonnenhüte werden immer ausgezogen

Die oben genannten Regeln zum Tragen eines Hutes in geschlossenen Räumen, gelten nicht für Hüte mit reiner Schutzfunktion. Einen Regenhut oder einen Sonnenhut zieht man drinnen immer aus.

Sie sehen, es ist nicht schwierig, mit Hut korrekt aufzutreten.

Viel Spass beim Tragen Ihres Hutes!