Wie sitzt ein Strohhut richtig?

Ein Hut sitzt richtig, wenn er bequem ist. Er sollte ausserdem weit auf den Hinterkopf rutschen und kann die Ohren je nach Form allenfalls leicht berühren, aber sollte nicht unangenehm darauf aufliegen. Ein weiterer gängiger Test ist, zwei Finger seitlich bei der Schläfe unter den Hut zu schieben. Das sollte möglich sein. Ansonsten ist der Hut zu klein, wobei dieser Test gerade bei Personen mit runder Kopfform nicht immer aussagekräftig ist. Wichtig ist also vor allem, dass der Hut angenehm zu tragen ist und gefällt.

Oben zwei Beispiele von gut sitzenden Hüten. Bei beiden Herren werden Stirn und Hinterkopf gut bedeckt. Beim ersten Beispiel berührt die Krempe die Ohren nicht, weil sie auf der Seite leicht nach oben geschwungen ist. Beim zweiten Beispiel berührt die gerade Krempe die Ohren leicht.

Die passende Hutgrösse finden

Die passende Hutgrösse zu ermitteln ist gar nicht schwierig. Man misst dazu den Kopfumfang direkt über den Augenbrauen. Am besten misst man 2-3 Mal und nimmt dann das grösste ermittelte Mass.

Tipp: Meist fällt der gemessene Umfang zwischen zwei Grössen, also z.B. 58,4 cm. In diesem Fall wählt man die nächst grössere Variante (in diesem Beispiel 59) und passt den Hut oder die Mütze mit einer Einlage exakt an den Kopfumfang an. Eine Ausnahme bilden die Hüte und Mützen der Marke MAYSER. Sie fallen immer eher gross aus. Hier wählt man bis zu 0,5 cm die kleinere Variante, also z.B. Grösse 58 bei einem Umfang von 58,5 cm.

Ein Strohhut als Massanfertigung? Nicht nötig!

Strohhüte und andere Kopfbedeckungen werden in verschiedenen Grössen angeboten. Je nach Modell gibt es exakte Grössen, also solche in einer Abstufung von 1cm (z.B. Grösse 58), oder Doppelgrössen in einer Abstufung von 2 cm (z.B. Grösse M (57-58)). Wer einen passgenauen Hut sucht, wählt am besten ein Modell mit zentimetergenauer Abstufung, wobei Hüte in Doppelgrössen gelegentlich mit einem verstellbaren Innenband ausgestattet sind, das eine exakte Anpassung ermöglicht.

Genauere Abstufungen als 1cm gibt es nicht. Eine Massanfertigung macht bei einem Hut also keinen Sinn. Wer den Hut noch genauer an seine Kopfgrösse anpassen will, wählt dazu Hutkork-Einlagen oder Hat Size Reducer Tapes aus Kunststoff. Sie werden hinter das Innenband gelegt und verkleinern den Hut um 0,5 bis 1 cm. So lässt sich eine absolut perfekte Grösse erreichen.

Was tun wenn ein Strohhut zu gross ist?

Einlagen kommen nicht nur dann zum Einsatz wenn man die Hutgrösse exakt an den Kopf anpassen will, sondern auch dann, wenn ein Hut zu gross ist. Hier sind Hutkork Einlagen meist zu dünn. Besser sind Hat Size Reducer Tapes aus Kunststoff, oder Frottée Tapes, welche gleichzeitig auch noch als Schweissband dienen.

Strohhüte in grossen Grössen

Die meisten Strohhüte werden in Grössen zwischen 54-62 angeboten. Es gibt aber immer mehr Personen die sehr gross sind und entsprechend auch einen grossen Kopfumfang von über 62 cm haben. Diesen Trend haben die Huthersteller erkannt. Entsprechnend einfach ist es geworden, ein Hut in Übergrösse ab Stange zu kaufen. Bei HutHaus.ch gibt es eine grosse Auswahl. Besonders beliebt sind etwa die Modelle Panamahut „Menton“ oder Panama Fedora „Pitaya“.