Der Trilby

Der Trilby ist der Modehut der letzten und bestimmt auch der kommenden Jahre.  Der kleine Hut mit der schmalen, steilen Krempe ist modern. Dabei gibt es ihn schon seit über hundert Jahren!

Trilby aus HaarfilzDer Trilby ist eine Variante der Fedora. Allerdings hat der Trilby eine weniger hohe Krone und eine schmalere Krempe als die Fedora. Die Krempe ist typischerweise vorne leicht nach unten gebogen und verläuft hinten steil nach oben. Da der Trilby ein recht kleiner Hut ist, kann man ihn im Alltag gut tragen. Anders als Hüte mit breiter Krempe, kann man einen Trilby auch auf dem Kopf lassen, wenn man sich ins Auto, oder in ein eng bestuhltes Strassenkaffee setzt.

Neben dem praktischen Aspekt kommt hinzu, dass heutzutage zu den meisten Gelegenheiten legere Outfits getragen werden. Dazu wirkt ein grosser Hut schnell übertrieben. Zu Jeans und Pullover passt ein Trilby hervorragend. Er wertet das Outfit auf, wirkt aber trotzdem passend und nicht aufgesetzt.

Woher kommt der trilby?

Trilby ist der Name eines Bühnenstücks von George du Maurier. Bei einer Aufführung des Stücks in London, im Jahre 1894 trug die Hauptfigur einen Hut. Diese Art von Hut wurde fortan als „Trilby Hut“ bezeichnet und erfreute sich grosser Beliebtheit bis in die 1960er Jahre. Danach erlebte der Trilby eine Renaissance in den 1980er Jahren und ist bis heute nicht mehr von den Köpfen der Leute wegzudenken.

Sie sehen, den Trilby gibt es schon lange, deswegen ist er noch lange kein alter Hut! Schöne Trilbys finden Sie in unserem Onlineshop.