Die Geschichte des Panamahutes

Der Panamahut kommt nicht etwa aus Panama , wie dies der Name vermuten lässt! Der Panamahut wird seit 1630 in Ecuador hergestellt! Doch woher stammt denn der Name Panamahut?

Herkunft

Der Panamahut wird in Ecuador in den Städten Montecristi, Jipijapa und Cuenca hergestellt und von dort aus in die ganze Welt exportiert. Da früher Güter aus Südamerika nicht direkt aus ihrem Ursprungsland in die USA eingeführt werden konnten, wurden sie an der zentralen USA-Imoport Zollstelle in Panama gesammelt und verzollt. Dadurch erhielten auch die aus Ecuador stammenden Strohhüte den Zollstempel von Panama. In den USA bürgerte sich schnell der Name „panama hat“ ein. Dieser Name wurde dann in vielen Sprachen übernommen.

Panamahüte
Der Panamahut – ein Klassiker mit Stil

Herstellung

Der Panamahut wird aus Toquilla-Stroh hergestellt. Das Toquilla-Stroh wird aus Palmblatt-Fasern gewonnen. Dazu werden die Blätter abgekocht und anschliessend getrocknet. Über dem Schwefelfeuer werden sie geröstet, dadurch erhalten sie ihre helle Farbe. Aus dem so gewonnenen Stroh wird dan der Panamahut von Hand geflochten. Der Flechter beginnt oben in der Mitte des Hutes und flicht nach aussen zur Krempe hin. Der fertig geflochtene Strohhut hat aber noch nicht die richtige Form. Um den Hut in Form zu bringen, wird er gepresst. Dieser Arbeitsschritt wird oft nicht mehr von den Flechtern gemacht, sondern von grösseren Hutfabriken übernommen.

Bekannte Panamahutträger

Theodor Roosevelt bei seinem Besuch des Panamakanals mit Panamahut
T.Roosevelt mit Panamahut

Der wohl bekannteste Panamahut Träger überhaupt war Theodor Roosevelt. Er trug 1906 einen Panamahut, als er die Bauarbeiten des Panama-Kanals besichtigte. Das Foto dieses Besuches und ging um die Welt.

Weitere bekannte Panamahut träger waren Winston Churchill, Erich Honecker, Paul Newman und sogar Napoleon soll schon einen Panamahut getragen haben.

Gehören auch Sie zu den Panamahut-Trägern? Glückwunsch, Sie haben sich für einen zeitlosen Hut mit Stil entschieden. Für weitere schöne Panamahüte besuchen Sie unseren Shop.